Viskosität von hochviskosen Brennstoffe

High viscosity fuelsInhomogenität der hochviskose Treibstoffe stellt sich als typische Schwerpunkte dar. Er beeinflusst die Stabilität des Brennverhaltens. Notwendig ist eine Viskositätskontrolle vor dem Einspritzen. Im Weiteren kann der HVF nicht richtig gebrannt werden, ohne dass der Einsatz eines Viskosimeter zur Frage kommt. Die Vorheizung von dem HVF ist auch da erforderlich.

Die mögliche Inhomogenität der Mischung sowie eine schlechte Einspritzungsmethode wirken stark auf der Verbrennung von hochviskosen Treibstoffen. Fehlerhafte Brennhalte, Mehrverbrauch von Treibstoffe, Höher Emissionswerte, Häufiger Instandhaltungsarbeiten und unerwünschte Stillstande sind zu erwarten.

Zu einem effizienten Sprühen ist eine bestimmte Viskosität in Verbindung mit der Erwärmung der Stoffe zu erreichen und stabil zu halten. Der Einbau des MIVI-Prozessviskosimeters und seiner Elektronik ist dafür perfekt geeignet.

Die Einstellung eines MIVI-Viskositätssensor auf dem Brenner („industrial vapor injector burner“) spielt ein wesentliche Rolle in der Berechnung von Return-on-Invest, da man bis zum 100% des klassischen Brennstoffe als Energiequelle sparen kann.

Das Inline-Viskosimeter Typ „Sofraser“ hilft nicht nur zur Optimierung des Öl-verbrauchs, aber ermöglicht im Betrieb ein stabile Prozess, auch für hochviskose und inhomogene Eingangsmischungen. Standardisierte Set-Up können demzufolge leicht eingestellt werden.

Das Inline-Viskosimeter MIVI von Sofraser vermindert erst die Verbrauch von Fuels aber ermöglicht eine Standardisierung der Versorgung durch die genau Einstellung und Kontrolle der erwünschte Viskosität.